Ehrenamtlich engagieren

Ehrenamt

Viele Aktivitäten in den Samariteranstalten können wir nur anbieten und durchführen, weil uns Menschen mit ihrer Zeit und ihrem Engagement im Ehrenamt unterstützen. Ob Ausflüge, Hobbys, Veranstaltungen, spezielle Fertigkeiten und Traditionen – mit Hilfe unserer Ehrenamtler erleben Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren sehr viel mehr. Und wir alle erweitern unseren Horizont und entdecken selbst mehr. Freude, Ideen, Kontinuität und Verlässlichkeit sind die Pfeiler dazu.

Die Vielfalt der Unterstützung ist individuell und auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet. Zum Beispiel begleiten in unserem Altenpflege-Wohnheim, dem Katharina von Bora-Haus, „Grüne Damen“ die älteren Menschen, indem sie vorlesen, zuhören oder kleine Spaziergänge machen. Gerade für Menschen mit beginnender Demenz ist das besonders hilfreich.

Oder bei den erwachsenen Bewohner/innen unterstützen Menschen ehrenamtlich die Heimbeiräte der Wohnbereiche, also Bewohner/innen, die für die internen Anliegen Verantwortung übernommen haben. Diese Begleitung ist für die Heimbeiräte unbedingt wichtig und eine absolut wertvolle Unterstützung.

Rund um die Freizeitaktivitäten erleben Bewohner/innen wunderbare sportliche, musische, anregende oder kulturelle Dinge – einfach, weil durch das Ehrenamt das Wissen, die Freude an bestimmten Tätigkeiten oder Fertigkeiten geteilt wird. Sie sehen, das Miteinander und gemeinsame Erleben bereichert uns alle.

Konkret suchen wir derzeit Einzelpersonen oder Familien, die gerne Kontakt aufbauen zu Jugendlichen, die keinen Familienkontakt haben sowie erwachsenen, älteren Menschen, die sich nach einem Gegenüber außerhalb ihres Wohnheims sehnen. Wenn Sie sich solch ein Engagement vorstellen können, finden Sie weitere Informationen im Downloadbereich Pastorale Dienste unter „Ich & Du-Börse“.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und besprechen am liebsten persönlich Ihre Wünsche.
Ihre Zeit ist uns wertvoll, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.