Lernen und Wachsen

Ev. Kindertagesstätte "Arche"

In unserer Kita Arche betreuen wir bis zu 62 Kinder in vier Gruppen ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Unsere christlichen Wertvorstellungen sind im Alltagsleben greif- und fühlbar und bieten damit Orientierung für alle Kinder in unserer Gemeinschaft, unabhängig der Religionszugehörigkeit.

Wir begegnen unseren Kindern mit Zuwendung, Aufmerksamkeit, bieten Verlässlichkeit und Geborgenheit. Wir möchten, dass die Kinder lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dabei arbeiten wir mit den Eltern partnerschaftlich zusammen. Wir unterstützen die Eltern in der Erziehung und entwickeln gemeinsam Wege für den Umgang mit ihren Kindern.

Leitidee unserer pädagogischen Arbeit

Kinder wollen lernen, um sich selbst und ihre Welt zu begreifen. Kinder sind von Anfang an eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Rechten. Sie sind Konstrukteure ihrer Entwicklung. In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen Kinder in ihrer Einzigartigkeit, mit all ihren Gefühlen wie Freude, Angst, Wut, Trauer, ihren Bedürfnissen, ihren Träumen, ihrer Lebendigkeit, ihrer Neugierde und allem anderen, was ihr Wesen ausmacht.

• Wir unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung und beim Lernen.
  • Wir fördern die Selbstbildungsprozesse und die Selbstständigkeit der Kinder.
  • Unser pädagogisches Handeln orientiert sich am jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes.
  • Die Themen der Kinder und ihre Bedürfnisse nehmen wir durch gezielte Beobachtungen wahr.
  • Wir gestalten die Räume und Angebote nach den Bedürfnissen der Kinder.
  • Die Erzieherinnen und Erzieher geben dem Kind genügend Zeit, die Welt zu entdecken. Wir sind Gesprächspartner für die Kinder. Gemeinsam mit dem Kind suchen wir Lösungen und Antworten auf ihre Fragen.

Wir Mitarbeitenden haben eine Vorbildfunktion und wollen dem Kind Werte im täglichen Leben vermitteln.

Mit unserem Morgenkreis beginnen Kinder und Erzieher gemeinsam den Tag. Sie wähle ihren Spielarten selbst zum Beispiel im Freispiel und Spiel im Raum oder auf dem naturnahen Spielplatz. Bewegungsangebote unterbreiten wir u.a. in der Sporthalle und baden im Bewegungsbecken. Sie können in Projekten ihre Umwelt u.a. durch Experimente erforschen und entdecken. Kreativität können die Kinder in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen entwickeln, sei es im motorischen, sprachlichen, musikalischen und gestalterischen Bereich.

Impressionen Ev. Kindertagesstätte "Arche"