Lernen und Wachsen

Kindertagesstätte - Leichte Sprache

Ev. Kindertagesstätte "Arche"

Unsere Kita heißt: Arche.
Wir betreuen hier bis zu 62 Kinder.
Die Kinder sind in 4 Gruppen.
Wir betreuen Kinder ab einem Jahr
bis sie in die Schule gehen.

Wir sind Christen.
Für Christen ist es wichtig,
gut zu anderen Menschen zu sein.
Das merken auch die Kinder.
Es ist nicht wichtig,
ob die Kinder einen anderen Glauben haben.

So arbeiten wir mit den Kindern

Wir achten auf alle Kinder und sind für sie da.
Die Kinder können sich auf uns verlassen.
Wir wollen, dass sie sich wohl fühlen.
Die Kinder sollen bei uns lernen,

  • dass sie Verantwortung für sich übernehmen.
  • dass sie Verantwortung für andere übernehmen.

Wir arbeiten immer gut mit den Eltern zusammen.
Wir helfen den Eltern bei der Erziehung.
Wir überlegen zusammen,
was ihr Kind braucht und wie man ihm helfen kann.

Kinder wollen lernen.
Dann können sie die Dinge in der Welt verstehen.
Jedes Kind hat seine eigenen Wünsche,
Ziele und Rechte.
Kinder sind in unserer Arbeit das wichtigste:
Jedes Kind ist etwas Besonderes.
Jedes Kind hat verschiedene Gefühle.
Jedes Kind braucht etwas anderes.
Jedes Kind will etwas anderes.
Wir helfen den Kindern,
damit sie gut leben und lernen können.
Die Kinder sollen merken,
dass sie selbst viel ohne Hilfe schaffen können.
Wir prüfen,
welche Hilfe ein Kind von uns braucht.

Wir prüfen,
was für jedes Kind wichtig ist.

Wir machen unsere Räume und Angebote so,
dass die Kinder sich wohl fühlen.
Die Kinder haben auch genug Zeit,

  • um selbst zu spielen.
  • um andere Dinge zu entdecken.

Wir reden mit den Kindern.
Wenn die Kinder Fragen haben,
denken wir mit ihnen über Antworten nach.

Die Kinder sollen lernen,
wie man im Leben
gut und richtig entscheidet.

Unsere Mitarbeiter helfen dabei.

Jeden Morgen machen die Erzieher
und die Kinder einen Morgenkreis:
Sie sitzen zusammen im Kreis und reden,
singen oder spielen.

Die Kinder können in der Kita selbst entscheiden,
was sie spielen und wo sie spielen.
Zum Beispiel:

  • In der Kita
  • Auf dem Spielplatz

Wir haben eine Sport-Halle,
in der die Kinder sich bewegen können.
Und wir haben ein Bewegungs-Becken,
in dem die Kinder baden können.

Wir machen verschiedene Projekte mit den Kindern.
Sie können zum Beispiel die Natur entdecken.
Die Kinder können in der Kita

  • malen.
  • basteln.
  • bauen.
  • singen.
  • Musik machen.

Impressionen Ev. Kindertagesstätte "Arche"

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2021 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und Youtube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.