Unterstützung und Entwicklung

Lernen in Forst

Wichern-Schule

Die Wichern-Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“. Die Schule liegt in landschaftlich ansprechender Lage in der Stadt Forst (Lausitz). Der ruhige und zugleich zentrumsnahe Standort ermöglicht eine optimale Teilnahme am öffentlichen Leben.

Der Wichern-Campus bietet seinen 100 Schüler*innen Platz für ein Lernen in familiärer Atmosphäre. Den Kindern und Jugendlichen stehen Fachräume für Hauswirtschaft, Töpfern, Holzbearbeitung und eine große moderne Turnhalle zur Verfügung. Im Schulgarten mit Gewächshaus auf dem Wasserspielplatz und im Verkehrsgarten können unsere Schüler*innen Kompetenzen für die erfolgreiche Lebensbewältigung erwerben.

Dank breit aufgestellter Fachkräfte gestalten wir individuelle Förderpläne für jede Schülerin und jeden Schüler. Vielfältige Räumlichkeiten ermöglichen eine umfangreiche Förderung und Differenzierung.

Grundsätzliches Anliegen der Wichern-Schule ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin mit einem Bedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung einen Schulplatz anzubieten, unabhängig davon, welche Körper-, Sinnes- und/oder seelischen Behinderungen zusätzlich vorliegen. Unser Hauptziel ist es, durch eine breite Palette unterschiedlichster Fachkräfte und Räumlichkeiten dem jeweiligen Förderbedarf des einzelnen Schülers möglichst umfassend gerecht zu werden. Wir erstellen für jedes Kind und Jugendlichen individuelle Förderpläne, um eine optimale Beschulung zu gewährleisten. Orientiert an den Unterrichtsvorgaben des Landes Brandenburg gestalten wir den Unterricht nach einem eigenen schulinternen Rahmenplan. Durch die angegliederte Wichern-Wohnstätte können wir auch überregional Schüler/innen aufnehmen.

• Unterrichtskonzepte, die eine hohe Differenzierung ermöglichen und Eigentätigkeit fördern.
  • Die Unterrichtsblöcke am Vormittag werden bevorzugt für Kursunterricht wie Lese-, Schreib- und Rechenkurse oder zum Kleingruppenunterricht genutzt.
  • Einsatz alternativer Kommunikationsformen (Bildsymbole, Gebärdensprache, elektronische Kommunikationshilfen)
  • Einsatz moderner Technologien wie Computer, Tabletts und Smartboards mit angepasster Unterrichtssoftware
  • Umfangreiche, regelmäßige Sportangebote in der eigenen Sporthalle, aber auch im nahen Schwimmbad der Stadt Forst
  • Berufsvorbereitung in der Berufsschulstufe als Einstieg ins Erwachsenen- Leben. In Textilarbeit, Gartenbau, Hauswirtschaft, Holzbearbeitung und Keramik werden mögliche Berufsfelder erprobt
  • Jahreshöhepunkte wie Schulfeste, Begegnungen in Schulpartnerschaften, Ausflüge, Klassenfahrten und regelmäßige Andachten und Schulgottesdienste beleben unseren Schulalltag
  • Berufsvorbereitung in der Berufsschulstufe als Einstieg ins Erwachsenen- Leben. In Textilarbeit, Gartenbau, Hauswirtschaft, Holzbearbeitung, industrieller Montage und Keramik werden mögliche Berufsfelder erprobt.
  • Die Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer Mehrfachbehinderung begegnen wir mit besonderer Fürsorge

Video Wichern-Schule Tag der offenen Tür

Um einen visuellen Einblick zu bekommen, können Sie sich den folgenden Film ansehen.
(Zur Verfügung gestellt vom „Stadtkanal Forst/ Lausitz“.)

Am Freitag, den 21.09.2018, von 09.00 bis 11.00 Uhr, fand an unserer Wichern-Schule ein „Tag der offenen Tür“ statt. Alle Interessierten konnten sich einen Eindruck über die Arbeit an unserer Einrichtung machen.

Die Gäste haben uns über die Schulter geschaut und konnten beobachten wie:

• wir Musik machen

• wir Sport treiben

• wir Apfelmus kochen

• wir am Computer arbeiten

• wir Brötchen backen

Die Wichern-Schule ist eine Ganztagsschule.
Der Unterricht findet montags bis donnerstags von 08.00 bis 15.15 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr statt.
Außerhalb des Schulbetriebs bieten wir ab 07.00 Uhr und am Nachmittag bis 16.00 Uhr sowie in den Ferien Betreuungsangebote an.

Impressionen – Wichern-Schule