Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kontaktaufnahme

Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree
Stiftung bürgerlichen Rechts

August-Bebel-Straße 1 - 4
15517 Fürstenwalde/Spree

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Unterstützung und Entwicklung

Autismus-Zentrum - Leichte Sprache

Samariteranstalten

Autismus-Zentrum

Wir helfen Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen mit Autismus.
Für Familien ist es eine schwierige Aufgabe,
sich um einen Menschen mit Autismus zu kümmern.
Darum sollen die Familien sehen,
wie wir Menschen mit Autismus helfen.
Dann wissen sie,
wie sie selbst besser helfen können.

Wir machen unsere Angebote

  • bei uns im Autismus-Zentrum.
    Das ist: Ambulante Hilfe.
  • bei Ihnen zuhause
    oder in anderen Einrichtungen.

    Das ist: Mobile Hilfe.

Wie helfen wir?

Für Menschen mit Autismus kann es schwer sein,

  • den Tag über gut klarzukommen.
  • mit anderen Menschen richtig umzugehen.

Wir wollen ihnen dabei helfen.

Menschen mit Autismus können lernen,

  • wie man mit anderen Menschen redet.
  • wie man Freunde findet
    oder eine Liebes-Beziehung findet.

Dafür helfen wir und geben Beratung.

Das ist unser Ziel:
Sie sollen merken,
dass Sie viele Dinge selbst und ohne Hilfe können.
So können Sie im Leben viele Dinge schaffen.
Dann können Sie überall dabei sein und mitmachen.

Haben Sie Fragen über Autismus?

Wir geben Ihnen Infos:

  • Wir machen Beratungs-Termine.
  • Wir machen Kurse für Eltern und Familien.
  • Wir machen Kurse für Schulen und Arbeitgeber
    und andere Einrichtungen.

So bekommen Menschen mit Autismus
überall die Hilfe, die sie brauchen.
Dann können sie gut lernen und arbeiten.

Geld für unsere Angebote

Menschen mit Autismus brauchen besondere Hilfe
für eine lange Zeit.
Die Angebote im Autismus-Zentrum kosten Geld.

Sie können die Angebote selbst bezahlen.
Oder Sie machen einen Antrag

  • bei einem Jugendamt.
  • bei einem Sozialamt.

Die Ämter bezahlen vielleicht
das Geld für unsere Angebote.
Bitte reden Sie mit uns.
Wir beraten Sie gern.

Wo ist das Autismus-Zentrum?

Das Autismus-Zentrum ist auf dem Gelände
von den Samariteranstalten.
Es ist im ersten Stock vom Haus Germania.

Die Adresse ist:
Langewahler Straße 1
15517 Fürstenwalde

Kommen Sie mit dem Auto zu uns?
Fahren Sie in die Einfahrt vom
Katharina-von-Bora-Haus.
Die Adresse ist:
Langewahler Straße 2
So kommen Sie direkt vor das Autismus-Zentrum.
Da können Sie parken.

Kommen Sie mit dem Bus zu uns?
In der Nähe ist eine Haltestelle.
Die Haltestelle heißt: Samariteranstalt.

Wollen Sie einen Beratungs-Termin haben?
Bitte machen Sie mit uns einen Termin:

  • Sie können uns anrufen.
  • Sie können uns eine Nachricht schreiben.
    Schreiben Sie Ihre Nachricht
    in unser Kontaktformular.

Wir machen auch mobile Hilfe.
Darum sind wir nicht immer im Autismus-Zentrum.
Bitte denken Sie daran.
Vielen Dank.

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2020 Samariteranstalten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies auf unserer Webseite verwenden. Mehr Informationen finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Akzeptieren