Lebenslust und Glücksmomente

Wilhelminenhof - Leichte Sprache

Wilhelminenhof

Infos über die Wohnstätte

Im Wilhelminenhof wohnen 36 Bewohner.
Alle Bewohner arbeiten in unserer Werkstatt.

Der Wilhelminenhof hat 2 Stockwerke
mit 36 Einzel-Zimmern.
Jeder kann mitbestimmen,
wie das Zimmer aussehen soll.
Man kann hier auch mit dem Rollstuhl fahren.
Es gibt Platz für 8 Bewohner mit Rollstuhl.

Es gibt 4 Wohngruppen.
Jede Wohngruppe hat

  • einen Gemeinschafts-Raum.
  • eine moderne Küche.

Es gibt auch einen großen Freizeit-Raum
für alle Wohngruppen.
Hier können sie Feste feiern
oder sich treffen.

Es gibt einen Sport-Raum.
Hier kann man selbst Sport machen
und bei Angeboten von uns mitmachen.

Wo ist die Wohnstätte?

Der Wilhelminenhof wurde im Jahr 2006 neu gebaut.
Der Wilhelminenhof ist im Ort Rauen.
In Rauen wohnen etwa 2000 Menschen.
Die Stadt Fürstenwalde ist etwa 4 Kilometer entfernt.
Da kommt man gut mit dem Bus
oder mit dem Fahrrad hin.
Es gibt auch einen kleinen Bus von der Wohnstätte.

Die Bewohner vom Wilhelminenhof
können in der Stadt einkaufen gehen.
Sie machen auch bei Angeboten für die Freizeit mit,
die in der Stadt sind.

Beim Wilhelminenhof ist draußen viel Platz.
Hier können die Bewohner sich entspannen
und Sport machen.
Es gibt auch einen kleinen Bus von der Wohnstätte.
So können die Bewohner auch Angebote
an anderen Orten machen.

Angebote

Alle Bewohner vom Wilhelminenhof
arbeiten in einer Werkstatt.
Sie gehen morgens zur Arbeit
und kommen am Nachmittag zurück.
Die Werkstatt kümmert sich darum.

Die Bewohner vom Wilhelminenhof
dürfen mitbestimmen.
Zum Beispiel:

  • Was kauft die Wohngruppe ein?
  • Was gibt es zu essen?

Es gibt im Haus eine Waschmaschine und Trockner.
Die Bewohner können selbst ihre Wäsche waschen.
Jeder Bewohner hat einen Tages-Plan.
Auf den Plänen steht,

  • was die Bewohner zusammen machen.
  • was die Bewohner für die Wohngruppe tun.

Zum Beispiel: Tisch decken.

Es gibt beim Wilhelminenhof
viele Angebote für die Freizeit.
Zum Beispiel:

  • eine Garten-Arbeits-Gruppe.
  • eine Internet-Arbeits-Gruppe.
  • eine Sport-Gruppe.
  • Fußball
  • Treffen am Abend

Jeden Monat gibt es auch Angebote
an anderen Orten.
Zum Beispiel:

  • Disco
  • Chor
  • Minigolf

Themenkaffee
Da trinkt man Kaffee und
redet über spannende Sachen.

Impressionen Wilhelminenhof

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2021 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und Youtube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.