Gefühl und Verständnis

Haus Bethanien - Leichte Sprache

Haus Bethanien

Infos über die Wohnstätte

Posen und Bethanien gehören zusammen.
Die Häuser sind miteinander verbunden.
Man kann hier auch mit dem Rollstuhl fahren
und es gibt einen Fahrstuhl.
In jedem Haus gibt es 3 Wohngruppen.
In jeder Wohngruppe wohnen 9 bis 11 Bewohner.
Jede Wohngruppe hat

  • eine moderne Küche.
  • Wohnzimmer
  • Pflege-Bäder.
  • Hilfsmittel.

Man muss 18 oder älter sein,
wenn man hier wohnen will.
Auch Menschen mit mehreren Behinderungen
können hier wohnen.
Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer.
Jeder kann mitbestimmen,
wie das Zimmer aussehen soll.

Posen-Bethanien Wohnen und Leben
Haus Posen-Bethanien Wohnen und Leben

Das Haus Posen
Im Haus Posen wohnen 29 Bewohner.
Das Haus hat 3 Stockwerke.

Im ersten Stock:

Hier wohnt eine Wohngruppe.
Es gibt hier auch eine Wohnung mit 2 Zimmern.
Hier können Bewohner wohnen,
die Assistenz beim Wohnen wollen.
So können die Bewohner lernen,
wie man gut ohne Hilfe wohnen kann.

Im zweiten Stock:

Hier wohnt auch eine Wohngruppe.
Es gibt dort 2 Küchen.
So können die Bewohner
verschiedene Dinge kochen.
Und wir helfen den Bewohnern so,
wie sie es brauchen.

Das Haus Bethanien
Im Haus Bethanien wohnen 29 Bewohner.
Das Haus hat 3 Stockwerke.

Im ersten Stock:

Hier wohnt eine Wohngruppe.
Und es gibt einen Ruhe-Raum.
Der Raum heißt bei uns: Snoezelraum.
Das spricht man: Znu-sel-raum.

Im zweiten Stock:

Hier wohnt eine Wohngruppe mit 6 Bewohnern.
Es gibt hier auch eine Wohnung für 4 Bewohner.
Die 4 Bewohner bekommen Assistenz beim Wohnen.

Wo ist die Wohnstätte?

Posen und Bethanien sind die ältesten Häuser
von den Samariteranstalten.
Sie sind auf dem Zentralgelände
in Fürstenwalde Süd.

Die Häuser haben einen Innenhof.
Hier sind viele alte Bäume.
Man kann im Innenhof sitzen
und Angebote in der Freizeit machen.

In der Nähe kann man auch einkaufen gehen.
Die Innenstadt ist ganz in der Nähe.
Es gibt auch einen Bus,
der vor dem Gelände von der Wohnstätte hält.

Angebote

Viele Bewohner arbeiten in einer Werkstatt.
Aber nicht jeder kann arbeiten.
Für diese Bewohner gibt es andere Angebote
auf dem Zentralgelände.
Es gibt zum Beispiel passende Angebote
für ältere Bewohner.

Angebote für die Freizeit

Diese Angebote sind vom Freizeitwerk.
Es gibt Angebote von uns
und von anderen Anbietern.
Jeder kann sich die Angebote aussuchen,
bei denen er mitmachen will.

Wir haben auch einen Raum
mit einem Wasser-Bett.

Hier kann sich jeder entspannen.

Das ist besonders:
Wir machen immer Feste
in verschiedenen Jahres-Zeiten.
Wir machen Urlaube und Ausflüge.
Wir feiern zusammen
die Feiertage von den Christen.

Impressionen Posen/Bethanien

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2026 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und YouTube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.