Lebenslust und Glücksmomente

Christoffelhaus - Leichte Sprache

Christoffelhaus

Infos über die Wohnstätte

Das Christoffelhaus ist am Rand
von der Stadt Fürstenwalde.
Es ist etwa 2,5 Kilometer entfernt
von dem Zentralgelände.
Hier gibt es viel Platz und einen großen Garten.
Die Kinder können hier gut spielen.
Alle Räume sind unten im Haus.
Man kann hier gut mit dem Rollstuhl fahren.
Jede Wohngruppe hat eine eigene Terasse.

Im Haus wohnen 31 Kinder und Jugendliche.
Es gibt 5 Wohngruppen.
Die Kinder und Jugendlichen müssen
zwischen 4 bis 16 Jahren alt sein.

Selbstbestimmt wohnen

Die Kinder und Jugendlichen
haben eigene Zimmer oder Zimmer zu zweit.
Jeder kann mitbestimmen,
wie das Zimmer aussehen soll.
Es gibt Mitarbeiter von uns für jede Wohngruppe.
Die meisten Kinder und Jugendlichen
gehen auf unsere Förderschule.
Die jungen Kinder gehen in unsere Vorschule.

Wir haben das Haus so gebaut,
dass alle Kinder da gut wohnen können.

So können wir Ihrem Kind helfen

Das ist unser Ziel im Christoffelhaus:
Die Kinder und Jugendlichen sollen merken,
was sie gut können.
Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen,
wie man mit anderen Menschen redet und umgeht.
Die Kinder und Jugendlichen sollen
sich in der Wohnstätte wohl fühlen.
Sie sollen gern zusammen wohnen
und sich gut fühlen.
Wenn es mal Probleme gibt,
können Sie die Probleme zusammen lösen.

Wir wollen Ihrem Kind gut helfen.
Einige Kinder haben mehrere Behinderungen.
Darum haben wir verschiedene Ideen,
wie wir Ihrem Kind helfen können.

Vielleicht kann Ihr Kind nicht gut reden.
Dann benutzen wir zum Beispiel

  • die Hände.
  • Bilder.
  • Sprach-Computer.

Damit kann Ihr Kind uns sagen, was es will.
Das nennt man: Unterstützte Kommunikation.
Wir machen Unterstützte Kommunikation
in der Wohnstätte und in der Schule.

Vielleicht hat Ihr Kind Autismus.
Ihr Kind muss wichtige Dinge für das Leben lernen.
Ihr Kind soll gut leben können
und mit anderen zusammen leben können.
Wir planen unsere Hilfen für Ihr Kind
mit Ideen aus einem Projekt.
Das Projekt heißt kurz: TEACCH.

Vielleicht hat Ihr Kind mehrere Behinderungen
und kann nicht oder schlecht sehen.
Auch dafür haben wir Hilfen,
damit es Ihrem Kind gut geht.
Wir machen diese Hilfen
mit Ideen aus einer Therapie.
Die Therapie heißt: Lili Nielsen.

Wir arbeiten auch mit den Eltern zusammen.
Kinder brauchen ihre Familien.
Das wissen wir und das ist uns wichtig.

Bewohner von uns planen jedes Jahr
selbst einige Feste.
Die Feste heißen: Fest des Jahreskreises.
Alle Bewohner mögen diese Feste.
Die Bewohner feiern zusammen auch Geburtstage.

Ab und zu machen die Bewohner auch
zusammen einen kleinen Urlaub.
Wir machen die Urlaube so,
dass sie gut für jeden Bewohner sind.

Einige Angebote können wir nicht selbst machen.
Zum Beispiel:

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie

Aber wir arbeiten
mit anderen Einrichtungen zusammen.

Die anderen Einrichtungen
können diese Angebote für uns machen.

Impressionen

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2026 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und YouTube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.