Unsere Vielfalt ist unsere Stärke

Christophorus-Werkstätten - Leichte Sprache

Christophorus-Werkstätten

Die Christophorus-Werkstätten sind
eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Auch Menschen mit Behinderung
sollen eine Arbeit machen können.
Das nennt man: Teilhabe.

Einige Menschen mit Behinderung
finden nur in der Werkstatt eine Arbeit.
Wir machen in der Werkstatt Angebote
für die Arbeit und für Bildung.

Wenn jemand gar nicht arbeiten kann,
dann machen wir andere Angebote für den Tag.
So hat jeder am Tag etwas zu tun.
Wir machen verschiedene Angebote.
Jeder Mensch mit Behinderung

  • kann etwas anderes gut.
  • will etwas anderes machen.

Darum überlegen wir zusammen,
welche Arbeit zu wem passt.

Video Christophorus–Werkstätten

Video Der inklusive Tisch

Infos über unsere Werkstatt

Bei uns gibt es etwa 420 Plätze

  • für die Arbeit.
  • für die Förderung.
  • für die Bildung.

Diese Plätze sind
in etwa 16 verschiedenen Berufs-Bereichen.
Es gibt leichte und schwierige Berufs-Bereiche.

Unsere Arbeits-Plätze sind modern.
Wir benutzen neue Maschinen und Geräte.
Alle Beschäftigten sollen hier gut arbeiten können.
Passt keine Arbeit in unserer Werkstatt zu Ihnen?
Wir arbeiten mit einigen Firmen zusammen.
Vielleicht können Sie bei einer Firma arbeiten.
Wir sind auch noch für Sie da,
wenn Sie bei einer Firma arbeiten.

Die Beschäftigten machen in der Werkstatt viele Dinge selbst:

  • Dinge aus Holz
  • Dinge aus Stoff
  • Dinge aus Keramik
  • Dinge aus Wachs

Wir verkaufen diese Dinge

  • in einem eigenen Laden.
  • im Internet.
  • auf Märkten und Messen.
Produktion in der Werkstatt

Wir arbeiten gut mit anderen Firmen
und Einrichtungen zusammen:
Es gibt verschiedene Außen-Arbeits-Gruppen.

Die Beschäftigten arbeiten gerne
in den Außen-Arbeits-Gruppen.
Die Kunden finden die Arbeit
von den Außen-Arbeits-Gruppen gut und wichtig.

Produktion in der Werkstatt

Wo arbeiten wir?

Wir haben eine große Haupt-Werkstatt
und zwei kleine Zweig-Werkstätten.
Die Haupt-Werkstatt ist am Bahndamm 9
in Fürstenwalde.
Die Zweig-Werkstätten sind
in Fürstenwalde-Zentrum und in Görsdorf.
In den Werkstätten gibt es
verschiedene Arbeits-Angebote.
Unsere Außen-Arbeits-Gruppen
können Arbeiten bei den Kunden machen.

Mehr Infos

Wollen Sie mehr über
die Christophorus-Werkstätten wissen?
Infos über alle Bereiche finden Sie im Internet:
www.christophorus-werkstaetten.de

Wollen Sie etwas von uns kaufen?
Kommen Sie zum Samariter-Shop:
Fürstengalerie 
Am Markt
15517 Fürstenwalde/Spree.


Öffnungszeiten:
Dienstag & Donnerstag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch & Freitag: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag: 10.00 Uhr - 14.00 Uhr

Tel: 03361 - 567 462

Sie können auch Im Internet etwas kaufen.
Wir haben einen Online-Shop:
www.christophorus-werkstaetten.de/shop
Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Impressionen

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2026 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und YouTube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.