Lebenslust und Glücksmomente

Haus Bethesda - Leichte Sprache

Haus Bethesda

Infos über die Wohnstätte

Das Haus Bethesda ist auf dem Zentralgelände
von den Samariteranstalten.
Hier ist auch unsere Förderschule.
Das Haus Bethesda ist für Kinder und Jugendliche,
die schon etwas älter sind.
Sie können dann auch mal alleine etwas machen.
Zum Beispiel

  • einen Ausflug nach Berlin
  • in die Innenstadt fahren.

Die ist etwa einen Kilometer entfernt
von der Wohnstätte.

Man kann in der Wohnstätte
mit dem Rollstuhl fahren.
Im Haus können 32 Kinder wohnen.

Es gibt 4 Wohngruppen.
Man muss zwischen 10 bis 16 Jahren alt sein.
In den Gruppen sind viele verschiedene Kinder.

Jeder kann mitbestimmen

Die Kinder und Jugendlichen
wohnen in einem eigenen Zimmer.
Jeder kann mitbestimmen,
wie sein Zimmer aussehen soll.

Im Zentralgelände gibt es
viele Angebote für die Freizeit.
Man kann hier gut spielen,
weil hier nur wenige Autos fahren.
Es gibt auch eine Schwimmhalle
und eine Sporthalle.
Aber die Kinder und Jugendlichen sollen auch
Angebote in der Stadt mitmachen können.
Zum Beispiel:

  • Sport-Vereine
  • Bibliothek
    Darum kümmern wir uns.

Bewohner von uns planen jedes Jahr
selbst einige Feste.
Die Feste heißen: Fest des Jahreskreises.
Alle Bewohner mögen diese Feste.
Die Bewohner feiern zusammen auch Geburtstage.

Ab und zu machen die Bewohner auch
zusammen einen kleinen Urlaub.
Wir machen die Urlaube so,
dass sie gut für jeden Bewohner sind.

So können wir Ihrem Kind helfen

Wir arbeiten gut mit der Förderschule zusammen.
Die Förderschule heißt: Burgdorf-Schule.
Es gibt verschiedene Ideen,
wie wir Ihrem Kind gut helfen können:
Vielleicht kann ein Kind nicht gut reden.
Dann benutzen wir zum Beispiel Sprach-Computer.
Damit kann Ihr Kind uns sagen,
was es will.
Das nennt man: Unterstützte Kommunikation.

Ihr Kind soll gut lernen können.
Wir planen, wie unser Lern-Angebot sein muss.
Das planen wir mit Ideen aus einem Projekt,
in dem es um Kinder mit Behinderungen geht.
Das Projekt heißt kurz: TEACCH.

Vielleicht kann Ihr Kind nicht oder schlecht sehen.
Auch dafür haben wir Hilfen,
damit es Ihrem Kind gut geht.
Wir machen diese Hilfen
mit Ideen aus einer Therapie.
Die Therapie heißt: Lili Nielsen.

Wenn Ihr Kind erwachsen ist,
kann es in einer Wohnstätte für Erwachsene wohnen.
Wir helfen Ihrem Kind dabei,
dass es auch da gut wohnen kann.

Einige Angebote können wir nicht selbst machen.
Zum Beispiel:

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie

Aber wir arbeiten
mit anderen Einrichtungen zusammen.
Die anderen Einrichtungen
können diese Angebote für uns machen.

Impressionen

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2026 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und YouTube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.