Wohnen in Gemeinschaft

Haus Emmaus - Leichte Sprache

Haus Emmaus

Infos über die Wohnstätte

Im Haus Emmaus wohnen 29 Bewohner.
Es gibt 4 verschiedene Wohngruppen.
Das Haus hat 2 Stockwerke.
Jede Wohngruppe hat

  • Duschen oder Bäder.
  • einen Gemeinschafts-Raum.
  • eine Küche.

Es gibt auch eine Wohnung mit 2 Zimmern.
Hier können Bewohner wohnen,
die Assistenz beim Wohnen wollen.
So können die Bewohner lernen,
wie man gut ohne Hilfe wohnen kann.

Ziele für unsere Bewohner in diesem Haus

Die Bewohner in diesem Haus sollen lernen

  • wie man sich richtig wäscht.
  • wie man gut und ohne Hilfe wohnen kann.

Dafür gibt es verschiedene Assistenzen

  • beim Einkaufen.
  • beim Waschen.
  • bei der Wäsche.
  • beim Aufräumen.

Wer das schon kann,
macht diese Dinge auch selbst ohne Hilfe.
Die Wohngruppen 3 und 4 gehen selbst einkaufen
und machen sich ihr Essen selbst.

Im Haus Emmaus gibt es einen Sport-Raum
und zwei Hobby-Räume.

Draußen gibt es eine Terrasse.
Und es gibt einen schönen Garten,
wo man viele Dinge machen kann.

Wo ist die Wohnstätte?

Das Haus Emmaus ist in Fürstenwalde
im Alten Postweg.
Beim Haus sind große Wiesen.
Hier kann man viele Dinge machen:

  • Grillen
  • Tanzen
  • Sport
  • Entspannen

Es gibt auch einen besonderen Garten.
In dem Garten gibt es Dinge,
die man hören, sehen, riechen und fühlen kann.
So ein Garten heißt: Sinnesgarten.

Man kann beim Haus Emmaus
mit dem Rollstuhl fahren.

Das Haus Emmaus ist am Rand von der Stadt.
Darum ist es hier ruhig.
Man kann hier spazieren gehen
oder eine Wanderung machen.

In der Nähe kann man einkaufen gehen.
Es gibt verschiedene Restaurants
und auch Ärzte.
Die Innenstadt ist etwa 2 Kilometer entfernt.
Man kann zu Fuß in die Innenstadt gehen
oder man kann mit dem Bus fahren.
Es gibt auch einen kleinen Bus von der Wohnstätte.

Tagesgestaltung

Viele Mitarbeiter arbeiten in unserer Werkstatt.
Ein Bus fährt von der Wohnstätte bis zur Werkstatt.

Aber nicht jeder kann arbeiten.
Für diese Bewohner gibt es andere Angebote
für den Tag.

Ein Angebot beim Haus Emmaus heißt:
Alte Keramik.
Hier gibt es verschiedene Dinge,
die die Bewohner machen können.

Es gibt auch viele Angebote für die Freizeit.
Die Bewohner können hier etwas lernen.
Sie können sich aussuchen,
welche Angebote sie machen wollen.
Die Angebote sind im Haus Emmaus oder in der Nähe.

Zum Beispiel:

  • Fahrrad-Fahrten
  • Kreativkurs
  • Musikkreis
  • Gospel-Chor
  • Bowlen
  • Holz-Arbeiten
  • Gottesdienste
  • Kraft-Training
  • Fußball
  • Kochkurse
  • Aerobic
  • Angeln
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2026 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und YouTube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.