naturnah und mitgestaltend

Lindenhof - Leichte Sprache

Lindenhof

Infos über die Wohnstätte

Zum Lindenhof gehören 4 Häuser
und ein großer Garten.
Die Bewohner kümmern sich hier um Hühner,
Gänse und Katzen.
Die Bewohner können auch im Garten arbeiten
und sich um ein eigenes Beet kümmern.
Beim Lindenhof gibt es einen Holz-Backofen.
Hier können die Bewohner zusammen
Brot und Kuchen backen.

Im Lindenhof wohnen 43 Bewohner.
Es gibt 5 Wohngruppen mit 8 Bewohnern
und eine Wohngruppe mit 3 Bewohnern.
Man kann hier auch mit dem Rollstuhl fahren.
Die Einzel-Zimmer sind modern.
Jeder kann mitbestimmen,
wie das Zimmer aussehen soll.

Ziele für unsere Bewohner in diesem Haus

Die Bewohner in diesem Haus wollen lernen,
wie man gut und ohne Hilfe wohnen kann.

Dafür müssen sie wissen,

  • was für das Leben wichtig ist.
  • wie man gut mit anderen umgeht.

wie man mit seinen Gefühlen umgeht.

Im Lindenhof gibt es einen großen Saal.
Der Saal ist für Feste oder andere Angebote für alle.

Zum Beispiel:

  • Filme gucken
  • Treffen
  • Sport
  • Tanzen

Es gibt einen Raum für Entspannung.
Seit 2018 gibt es auch

  • ein Wassertretbecken.
  • einen Barfuß-Pfad im Garten.

Wo ist die Wohnstätte?

Der Lindenhof ist in der Stadt Beeskow
im Landkreis Oder-Spree.
Der Ortsteil heißt: Neuendorf.
Hier ist viel Natur.

Die Innenstadt ist etwa 2 Kilometer entfernt.
Es gibt einen Fußweg und einen Radweg
bis in die Innenstadt.
Man kann auch mit einem kleinen Bus
von der Wohnstätte fahren.

In Beeskow gibt es verschiedene Angebote:

  • viele Läden
  • ein modernes Kino
  • verschiedene Museen
  • schöne Restaurants
  • ein modernes Krankenhaus.

Beim Lindenhof gibt es viele große Wiesen.
Es ist hier wie in einem Park.
Die Bewohner können sich hier gut
um eigene Tiere kümmern.
Die Wohnstätte ist gut für alle,
die gerne in der Natur wohnen.

Angebote

Einige Bewohner vom Lindenhof arbeiten
in unserer Werkstatt oder anderen Werkstätten.
Wir fahren die Bewohner zur Werkstatt.

Aber nicht jeder kann arbeiten.
Für diese Bewohner gibt es andere Angebote.
Es gibt zum Beispiel Angebote für ältere Bewohner.

Im Lindenhof gibt es ein Freizeitwerk.
Das Freizeitwerk plant und macht

  • Angebote für den Tag.
  • Angebote für die Freizeit.
  • Angebote für ältere Bewohner.

Das Freizeitwerk macht zum Beispiel
Projekte, Gruppen und Veranstaltungen.

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2026 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und YouTube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.