Raum und Zeit

Lutherhaus - Leichte Sprache

Lutherhaus

Infos über die Wohnstätte

Im Lutherhaus gibt es 38 Einzel-Zimmer.
Es gibt ein extra Zimmer für einen Bewohner,
der für kurze Zeit viel Pflege braucht.
Man kann hier auch mit dem Rollstuhl fahren.
Im Haus gibt es

  • moderne Küchen.
  • Wohnzimmer.

Das Haus hat 3 Stockwerke.
In jedem Stock wohnt eine Wohngruppe.
Die Gruppen sind immer so,
dass sie gut zusammen wohnen können.

Lutherhaus - Wohnstätte

Die Räume im Haus sind groß.
So stört eine Gruppe nicht die andere.
Zum Beispiel beim Mittagessen.

Alle Wohngruppen haben eine Assistenz zum Wohnen.
So können die Bewohner lernen,
wie man gut ohne Hilfe wohnen kann.
Sie planen zusammen mit den Mitarbeitern

  • was sie einkaufen.
  • wer das Essen kocht.
  • was sie kochen und backen.

Wo ist die Wohnstätte?

Das Lutherhaus ist ein sehr altes Haus.
Es ist auf dem Zentralgelände
von den Samariteranstalten.
Beim Haus gibt es eine Festwiese.
Hier kann man sitzen
und Angebote in der Freizeit machen.
Es gibt Hollywood-Schaukeln
und einen Grill-Platz.

Die Innenstadt ist etwa 1 Kilometer entfernt.
Da kann man einkaufen gehen
und Angebote in der Freizeit machen.
Man kann zu Fuß in die Innenstadt gehen
oder man kann mit dem Bus fahren.

Angebote

Viele Mitarbeiter arbeiten in unserer Werkstatt.
Ein Bus fährt von der Wohnstätte bis zur Werkstatt.

Aber nicht jeder kann arbeiten.
Für diese Bewohner gibt es andere Angebote
für den Tag.
Diese Angebote heißen bei uns:
Tagesgestaltung Arche.
Es gibt auch ein extra Angebot für ältere Bewohner.

Unsere Angebote sind so,

  • dass jeder gut mitmachen kann.
  • dass jeder Spaß dabei hat.
  • dass jeder etwas Neues lernen kann.

Bei den Angeboten können die Bewohner
miteinander reden.
Das alles ist wichtig,
damit jeder sich gut fühlt.

Jeder soll die Angebote so machen,
wie er es will.
Wir achten auch darauf,
dass jeder sich mal ausruhen kann.
Unsere Mitarbeiter kennen ihre Arbeit.
Sie arbeiten schon lange
mit Menschen mit Behinderung zusammen.

Impressionen Lutherhaus

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2021 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und Youtube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.