Lebenslust und Glücksmomente

Tagesgestaltung - Leichte Sprache

Tagesgestaltung

Infos über unsere Angebote

Auf dem Zentralgelände haben wir
verschiedene Angebote für den Tag.
Angebote für den Tag heißen: Tagesgestaltung.
Diese Angebote sind für Bewohner

  • aus dem Lutherhaus.
  • aus den Häusern Posen und Bethanien.

Die Tagesgestaltung ist nur für Mitarbeiter,
die nicht in einer Werkstatt arbeiten können.

Es gibt extra Räume für die Tagesgestaltung.
So können die Bewohner in ein anderes Haus gehen.

Die Tagesgestaltung Arche

Hier machen wir die Angebote so,
dass sie gut zu den Bewohnern passen.
Die Bewohner können etwas Neues lernen.
Die Angebote sind so,
wie die Bewohner sich das wünschen.
Darum können die Bewohner

  • ihr Leben gut leben.
  • gut mit anderen Menschen zusammenleben.
  • sich gut fühlen.

Wofür sind die Angebote?

Wir kümmern uns darum,
dass jeder gut leben und Spaß haben kann.
Dabei ist wichtig,
das Leben mit allen Sinnen zu erfahren.
Viele Dinge im Leben kann man

  • hören.
  • sehen.
  • schmecken.
  • riechen.
  • fühlen.

Die Tagesgestaltung für ältere Bewohner

Hier machen wir Angebote für den Tag
für ältere Bewohnern.
Die Bewohner können selbst bestimmen,
was für Angebote sie mitmachen wollen.
Aber die Bewohner müssen nicht
die ganze Zeit etwas machen.
Jeder darf sich auch ausruhen.

Wofür sind die Angebote?

Die älteren Bewohner sollen weiter Dinge machen,
die sie gut können und gerne machen.
Es ist wichtig, dass sie ihren Tag gut schaffen.
Die älteren Bewohner können sich
mit anderen treffen und reden.
Die Angebote passen zu den Bewohnern.
In jeder Jahres-Zeit gibt es passende Angebote.

Tagesgestaltung für Bewohner

aus anderen Häusern

Tagesgestaltung für Haus Emmaus und Rosalienhof.
Diese Angebote sind im Alten Postweg 25 bis 26
in Fürstenwalde.
Die Angebote sind für die Häuser
Emmaus und Rosalienhof.
Die Tagesgestaltung heißt: Alte Keramik.
Die Tagesgestaltung ist nur für Bewohner,
die nicht in einer Werkstatt arbeiten können.

Tagesgestaltung für den Lindenhof

Diese Angebote sind in Neuendorf.
Die Tagesgestaltung ist nur für Bewohner,
die nicht in einer Werkstatt arbeiten können.
Es gibt noch eine andere Tagesgestaltung
extra für ältere Bewohner.
Wir machen die Angebote so,
dass sie gut zu den älteren Bewohnern passen.

Impressionen Tagesgestaltung

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2026 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und YouTube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.