Freundschaft und Neugier

Kinder- und Jugendbereich - Leichte Sprache

Kinder- und Jugendbereich

Infos über die Kinder-Wohnstätten

Wir haben Wohnstätten für
Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Kinder und Jugendliche brauchen
verschiedene Hilfen.
Darum haben wir verschiedene Wohnstätten
mit anderen Angeboten.

Die Wohnstätten sind an den Orten

  • Forst in der Lausitz
  • Fürstenwalde an der Spree
  • Berkenbrück.

Unsere Wohnstätten:

Klicken Sie für mehr Infos
auf den Namen von einer Wohnstätte:

Die Wohnstätten arbeiten gut zusammen
mit unserer eigenen Förderschule.
So können wir unsere Angebote gut machen.
Ihr Kind kann bei uns gut aufwachsen.

Unsere Mitarbeiter machen oft Kurse.
So wissen sie immer,
wie sie am besten mit Ihrem Kind umgehen können.

Hier kann Ihr Kind wohnen und lernen

Muss Ihr Kind noch zur Schule gehen?
Wir haben eine eigene Förderschule
und eine Vorschule.
Unsere Mitarbeiter können Ihr Kind auch
in der Schule begleiten.
Wir können Ihr Kind also

  • in der Schule betreuen.
  • beim Wohnen betreuen.

Wir reden immer mit den Mitarbeitern in der Schule,
wie wir Ihrem Kind gut helfen können.
Dafür haben wir verschiedene Hilfen:
Vielleicht kann ein Kind nicht gut reden.
Dann benutzen wir zum Beispiel Sprach-Computer.
Damit kann Ihr Kind uns sagen, was es will.
Das nennt man: Unterstützte Kommunikation.

Ihr Kind soll gut lernen können.
Wir planen, wie unser Lern-Angebot sein muss.
Das planen wir mit Ideen aus einem Projekt,
in dem es um Kinder mit Behinderungen geht.
Das Projekt heißt kurz: TEACCH.

Einige Angebote können wir nicht selbst machen.
Zum Beispiel:

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie

Aber wir arbeiten
mit anderen Einrichtungen zusammen.
Die anderen Einrichtungen
können diese Angebote für uns machen.

Ihr Kind soll ein gutes Leben haben.
Dafür kann es viele Dinge lernen
und immer besser werden.
Ab und zu haben Kinder auch Probleme im Leben.
Aber wir sind da und helfen Ihrem Kind dabei.
Ihr Kind kann hier lernen,
wie man gut mit anderen Menschen zusammen lebt.

Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Schreiben Sie einfach Ihre Nachricht
und die Infos über sich in unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Copyright 2026 Samariteranstalten
Es werden notwendige Cookies und YouTube Videos geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.